Ein vorbildhaftes Projekt, das Nachmittagsbetreuung und sportliche Ambitionen von Jugendlichen verbindet, ist die „Schule der ZUHKunft” in Krems.
Dabei verfolgen der ERBER UHK Krems und der USV Langenlois im Bereich des Handballsports seit 2018/19 diesen ganzheitlichen Ansatz.

Der ERBER UHK Krems ist in den letzten Jahren extrem an Mitgliedern gewachsen. Gmeinsam mit dem Partnerverein USV Langenlois spielen derzeit rund 350 Mädchen und Burschen in der Spielgemeinschaft.

Ein großes Thema, vor allem bei den Eltern, war hier, aufgrund des Trainingsaufwandes den die Kids betreiben wollen, zunehmend das Zusammenspiel zwischen Schule und Handball. Auch die Transporte der Spieler/innen zu den einzelnen Trainings wurden immer schwieriger und die Grätsche zwischen Schule, Sport und Freizeit wurde zunehmend breiter. Das Problem dabei war, dass vor allem die Zeit nach Schulende durch die Transporte der Kinder nach Hause und dann wieder zum Training in die Halle für Leerläufe gesorgt haben.

Auch die Belastung für die Eltern war hier eine große. Nun galt es also, eine Idee zu entwickeln, diese Zeit für sinnvolle Beschäftigung zu nutzen. Die Installation einer Nachmittagsbetreuung, ähnlich einem Hort, war daher die logische Lösung. Der ERBER UHK Krems hat daher im Herbst 2018 begonnen, eine vereinsinterne Nachmittagsbetreuung für seine Spielerinnen und Spieler der Unterstufe anzubieten. Gleich von Beginn weg waren vor allem zwei potente Sponsorpartner und Unterstützer mit im Boot. Die Hypo Niederösterreich stieg als Hauptsponsor in dieses Projekt ein und Otto Raimitz liefert über sein Lokal Genuss.Spiel im Mariandl Einkaufszentrum das Mittagessen für die Kinder zu einem kleinen Selbstkostenbeitrag.

Die Schule der ZUHKunft, so nennt der ERBER UHK Krems seine Nachmittagsbetreuung, findet zweimal in der Woche statt und soll dabei die Zeit zwischen der Schule und dem Training für die Kinder und auch für die Eltern überbrücken und sinnvoll ausfüllen. Die Kinder zwischen 10 und 14 Jahren werden von 13:30 bis 17:00 Uhr von ausgebildeten Pädagoginnen und Pädagogen betreut. Danach werden sie entweder zum Training in der Halle oder in die elterliche Obhut entlassen.

Gleich zu Beginn bekommen die Kinder nach voriger Bestellung ein warmes Mittagessen. Danach werden Hausübungen gemacht und für die Schule gelernt. Wenn dies erledig ist, bleibt oft noch Zeit, um bei Schönwetter draußen im Park vor der Halle, oder wenn die Halle frei ist, auch drinnen bei Schlechtwetter etwas Sport zu machen. Auch dabei werden sie von den Betreuern beaufsichtigt. Aufgrund der Nachfrage und des regen Interesses, wird demnächst sogar ein dritter Tag in Erwägung gezogen.

Mit diesem kostenlosen Angebot für die Vereinsmitglieder ist dem ERBER UHK Krems eine große Entlastung der Kinder und Eltern gelungen. Die Kinder haben kurze Wege von der Schule in die Halle, einen sehr geregelten Ablauf des Tages, werden optimal betreut und bekommen Unterstützung bei den Hausaufgaben, haben schon vor Beginn des Trainings alle Hausübungen erledigt und müssen diese dann nicht nach dem Training am Abend erledigen. Die Eltern müssen die Kinder nicht extra von der Schule abholen oder sie nachher wieder zum Training bringen und am Abend bleibt nach dem Training noch etwas Zeit für die Familie, wenn die Hausübungen ja schon erledigt sind.

Handball Bundesliga
Der aktuell amtierende österreichische Meister und Cupsieger kann auf eine umfangreiche Geschichte zurückblicken.
Der Verein wurde 1947 als Sektion der Union Krems gegründet und ist einer der traditionsreichsten Handballvereine Österreichs. Ursprünglich gab es in Krems 4 Sportvereine mit einer Handballsektion (KSC, Vorwärts, Sturm und Union). Die Handballsektion der Union Krems ist als Einzige übrig geblieben.
Zuerst wurde bei der Union Krems Großfeldhandball im Freien gespielt, dann kam das Hallenhandballspiel dazu. Seit 1973/74 wird nur mehr Hallenhandball gespielt.
Mit der Schule der ZUHKunft soll auch in den nächsten Jahren der eigene Nachwuchs den Schritt in die spusu Liga (höchste Spielklasse in Österreich) schaffen. Den aktuellen Spielplan sowie nähere Informationen findet man auf der Homepage: www.uhk-krems.com