Seit 1981 wird in Horn zumindest jährlich ein Wettkampf ausgetragen.
Das Highlight ist der jährliche Stadtlauf. Organisator Christian Kraus und Obmann Wolfgang Lachmayr vom ULC Horn mit einer Einladung in die Sportstadt Horn für Samstag, den 4. April 2020.

„Wir wollen uns bei einem Gemeinschaftsfest bei Sport und Spiel zusammenfinden, wobei die ganze Familie angesprochen werden soll. Es wird für jeden etwas dabei sein!” – diese Worte wurden schon in der Ausschreibung des ersten Stadtlaufes in Horn gedruckt. Und diese Einladung ist nach wie vor aktuell. Der Obmann des ULC Horn Wolfgang Lachmayr organisiert mit seinem Team nun die 40. Ausgabe des Events.

Der 1. Sieger war der damalige Spitzenläufer Dietmar Millonig, vor dem Horner Topläufer Gottfried Neuwirth. Der Stadtlauf wurde in den folgenden Jahren eine Traditionsveranstaltung der Union, ab dem Jahr 1986 war der Zweigverein ULC Horn für den Lauf verantwortlich. In den 80er Jahren waren Österreichs Spitzensportler am Start, später dominierten vor allem tschechische Läufer.

„Wir möchten schon auch den ‚Legenden‘ der Waldviertler Laufszene eine Bühne bieten und alle bisherigen – noch aktiven – Sieger mit einem Legendenlauf und einem kleinen Geschenk würdigen”, erklärt Christian Kraus vom Veranstalterteam. Aber darüber hinaus können sich am 4. April auch alle anderen rechtzeitig angemeldeten Starterinnen und Starter über ein Goodie in Form eines Jubiläumsshirts freuen. Der Horner Stadtlauf ist nicht nur Auftaktveranstaltung des Waldviertler Laufcups, sondern auch Teil der Schmidataler Laufserie (zum Beitrag). Überhaupt ist die Sportstadt Horn auch abseits von Laufevents einen Besuch wert: das 8.000m² großes Freibad, der Rad-Pumptrack und nicht zuletzt auch die Fußball-Bundesliga-mannschaft sorgen ganzjährig für Abwechslung:

www.ulc-horn.at / www.horn.gv.at