Ich will beides!

Die beiden Marathons in Österreichs größten Städten sind auch jene mit den meisten StarterInnen. Sie finden meist in kurzen Zeitabständen zueinander statt – was aber viele Waldviertler nicht davon abhält, bei beiden Events zu starten.

Bereits im Jahr 1984 wurde der erste Frühlingsmarathon in Wien ausgetragen und so gut wie jeder Waldviertler, der regelmäßig an Laufwettkämpfen teilnimmt, stand auch schon einmal bei diesen oder anderen Bewerben in der Bundeshauptstadt am Start. Die Geschichte des Linz-Marathons hingegen ist relativ jung, seit 2002 findet dieser jährlich im Frühjahr statt.

Und fast genau in der Mitte beider Städte liegt Zwettl. Die Mitglieder des dort beheimateten Laufvereins SC Zwickl Zwettl haben zu beiden Veranstaltungsorten ganz besondere Beziehungen. Obmann Reinhard Pop-pinger beispielsweise, war bisher bei allen „Ausgaben” des Linz-Marathons am Start und hat somit das Privileg, sich eine beliebige Startnummer aussuchen zu dürfen. Seiner Meinung nach wird Läufern in Linz sowohl vor als auch nach der Veranstaltung sehr viel geboten, während die Strecke in Wien vom Erlebnis her mehr zu bieten hat. Er muss es wissen, immerhin ist er auch schon fünf Mal innerhalb einer Woche in beiden Städten mit dabei gewesen, wenn auch nur beim Halbmarathon. „In der Woche zwischen den beiden Events gibt es nur 1-2 lockere Läufe von maximal einer Stunde, um sich zu regenerieren.”, erklärt er. Obwohl es jeweils nur ca. 1,5 Stunden Anreise sind, kann er eine Nächtigung vor einem Marathon nur empfehlen: „Dies ist einfach stressfreier und man kann sich besser auf den Bewerb einstimmen”.

Derselben Meinung sind auch seine Vereinskollegen von der Familie Holzmann, wenngleich sie Wien zur Erreichung ihrer Marathonziele bevorzugen. Vater Hermann ist ein wahres Wien-Urgestein. Er ist – mit ein paar Unterbrechungen – seit 1991 mit dabei und kann auf die fabelhafte Bestzeit von 2:38h verweisen. Nach wie vor ist Wien das Highlight seiner bewerbsmäßigen Läufe. „Linz mag etwas freundlicher und unkomp-lizierter sein. Das Publikum ist für mich aber in Wien einfach einzigartig”, erklärt er und ist natürlich stolz, dass mit Anna und Sophia schon die nächste Generation regelmäßig in Wien und Linz am Start ist.

Anna krönte sich erst zuletzt in Linz 2019 zur Landesmeisterin über die Marathondistanz und war zuvor einmal beim ganzen und zwei Mal beim halben in Wien mit dabei. Den Vergleich zwischen den beiden Veranstaltungsorten stellt sie ähnlich an wie ihre Kollegen: „Mit Linz verbinde ich eine heimelige, kleinstrukturierte Atmosphäre und ein ange-nehm überschaubares Teilnehmerfeld. Wien überzeugt hingegen mit einem zahlreicheren Publikum und einer unvergleichlichen Stimmung nahezu entlang der gesamten Strecke”. Anna hat wie ihre Schwester einen Wohnsitz in Wien und beide kennen daher viele Streckenteile vom Train-ing als auch von anderen Wett-kämpfen wie dem Frauenlauf oder dem Sie&Er-Lauf.

Sophia bestritt schon zwei Marathons in Wien, war aber in Linz bisher nur beim Viertelmarathon mit dabei. Eventuell möchte sie heuer den 2-wöchigen Zeitabstand zwischen Linz und Wien für einen flotten Dauerlauf nutzen.

Der Linz-Marathon findet dieses Jahr am 5. April, höchstwahrscheinlich mit Reinhard Poppinger, und der Wien-Marathon erst nach Ostern am 19. April mit Anna, Sophia und Hermann Holzmann statt.

Wir wünschen allen vier viel Erfolg und ebenso viel Spaß.