Wer sich auf sportliche Wettbewerbe vorbereitet, bei denen das Schwimmen im offenen Wasser eine wichtige Rolle spielt, sollte dies unbedingt auch in sein Training einbauen. Zwar hat das Schwimmtraining im 25-Meter-Becken vor allem bei Stoßzeiten durchaus auch Ähnlichkeiten mit den Massenstarts bei großen Triathlonbewerben, kann aber Open-Water-Training nicht ersetzen. Vor allem geht es auch darum, die Bewegung mit Schwimmhaube oder Neoprenanzug zu üben, aber auch die Orientierung an entfernten Punkten (z.B. Bojen) soll probiert werden. In trüben und tiefen Gewässern gibt es keine sichtbare Linie am Beckenboden.
Wer auf den Luxus zurückgreifen kann bei den ersten Trainingseinheiten im Freien, von einem Partner auf einem Surfbrett oder sogar im Boot begleitet zu werden, sollte nicht darauf verzichten. Im Wettkampf sind für den Notfall in der Regel Sanitäter in unmittelbarer Nähe.
Die Gewässer im Waldviertel erreichen meist Mitte Juli ihre Höchsttemperatur, mit diesen Temperaturen zu kämpfen hat, kann sich mit einer kalten Dusche im Vorhinein darauf einstellen.
Zum perfekten Freiwassertraining gehört letztendlich auch alles, was im Wettkampf davor oder danach kommt: Aufwärmen im Trockenen, der Wechsel zum Laufen/Rad-Fahren oder das Ausziehen des Neoprenanzuges.

Einige Trainingsorte im Waldviertel:

Herrensee Litschau
Die Initiatoren des ersten Waldviertler Triathlon-Bewerbs haben sich den Herrensee wohl nicht umsonst für ihre Schwimmbewerbe ausgesucht: Angenehme Wasserqualität und -temperatur.

Strandbad Gmünd
Im Jahr 2014 wurde das Strandbad Gmünd eröffnet und bietet auf 5ha Wasserfläche nicht nur für Schwimmer perfekte Bedingungen.

Stausee Ottenstein
Auch wenn der Stausee Ottenstein vor allem im Spätsommer meist nicht durch beste Wasserqualität besticht, so besteht hier die Möglichkeit, sich von Bekannten im Boot oder am Surfbrett begleiten zu lassen (Bootsvermietung).

Sonnenbad Zwettl
Zwar gehört das fließende Gewässer im Zwettler Kamptal meist auch zu den kältesten in der Region, im Fluss ist man aber nicht alleine. Die Strecke vom Sonnenbad bis zur Wehr und retour misst 500m.