Im Frühjahr 2020 wurden Online-Workouts wohl von vielen ausprobiert. Auch wir haben mittrainiert und einen Blick „hinter die Kulissen“ geworfen.

Es bleibt nach wie vor ein fremder Gedanke, dass man von einem auf den anderen Tag nahezu alle persönlichen Kontakte unterlassen muss – auch wenn es „nur“ für gemeinsame sportliche Aktivitäten sein soll. Vor allem für jene, die sich besonders in der Gruppe im Fitnesscenter motivieren können, ist das ein großes Hindernis.
Zahlreiche Waldviertler Fitnesstrainer erreichten ihre Trainingspartner während der Kontakbeschränkungen daher nur über online-Kanäle. Auch wir haben den Versuch gemacht. Knapp eine Stunde soll es dauern unser gemeinsames Training mit rund 25 anderen Waldviertlerinnen und Waldviertlern, die vor Laptop, Handy oder Tablet zu Hause sitzen. „Am Höhepunkt waren es bis zu 100 (!) Personen, die gleichzeitig an einem Training teilnahmen“, erklären uns die beiden Trainer Reinhard Preißinger und Gerald Grahofer danach.


Wir haben unser Gerät jedenfalls im Garten platziert und uns Verstärkung von Nachbarn geholt. Denn immerhin ist es zu dritt einfacher, sich zu motivieren und die Bewegung an der frischen Luft fällt auch leichter als in der Wohnung.
Die Übungen werden ausgezeichnet erklärt und vorgezeigt. Über die Kamera, insofern diese freiwillig eingeschaltet wird, ist es für den Trainer nicht ganz so einfach, korrigierend einzugreifen. Dennoch können grobe Fehler auch so erkannt und durch Tipps ausgeglichen werden. Im Frühjahr 2020 ist es natürlich selbstverständlich, dass unser Trainer auch kreative Übungen mit WC-Papierrollen einbaut – dadurch werden die klassischen Übungen wie Hochstrecksprünge und Liegestütz gleich noch abwechslungsreicher. Wir sind grundsätzlich gut trainiert, aber die kurzen und intensiven Impulse bringen uns wirklich ins Schwitzen.


Letztendlich aber lernt man auch, dass es selbst für wirksame Trainings neben dem eigenen Körpergewicht kaum weitere Sportgeräte benötigt. Viele Übungen sind immer und überall möglich und halten auch zwischendurch fit und beweglich. Einen der weiteren Vorteile beim Online-Training können wir selbst bald erkennen, weil wir über die Plattform auch gleichzeitig mit Bekannten aus Wien trainieren. „Man kann ganz leicht verschiedene Standorte miteinander verbinden – die Kombination ‚Waldviertel und Wien‘ ist relativ häufig“, meint beispielsweise Gerald Grahofer. Für seinen Kollegen Reinhard Preißinger fehlt die Dynamik der Gruppentrainings schon ein bisschen: „Zwar ist sie online ebenfalls zu spüren, in der Natur jedoch deutlich präsenter und stärker.“
Auch wir sind der Meinung, dass wir die Bewegung in der Natur brauchen – auch in der Gruppe, beispielsweise während gemeinsamer Radausfahrten. Aber ebenso sind auch Online-Workouts eine gute Möglichkeit, um trotz Kontaktbeschränkungen gemeinsam zu trainieren.