Die Organisation eines Trainingslagers kann man selbst in die Hand nehmen oder auf spezialisierte Veranstalter setzen.

Die beste Zeit für ein Trainingslager über ein bis zwei Wochen liegt je nach Zielgebiet zwischen Jänner und März, wenn es im Waldviertel noch kalt und eisig ist und vor allem Einheiten mit dem Rennrad noch nicht möglich sind.

Dabei sind vor allem spanische Inseln beliebt, deren Hotels auch schon spezielle Angebot für Radsportler im Programm haben. Diese findet man meist online, aber auch Reisebüros setzen vermehrt auf sportliche Aufenthalte für ihre Kunden, die meist als Pauschalreise organisiert sind. Obwohl es nahezu immer die Möglichkeit gibt, sich auch Rennräder vor Ort auszuborgen, wird der Transport des eigenen Trainingsgerätes beispielsweise im Hartschalenkoffer von Sportlern bevorzugt. einerseits ist die Leihgebühr für Räder auch ein Kostenfaktor und andererseits trainiert man lieber am gewohnten Gerät.

Auch das Angebot an Massagen und Wellnesseinrichtungen ist in den meisten Hotels mehr als ausreichend. Im Bereich der Basisernährung finden Sportler das passende Angebot meist am Hotelbuffet und zur Nahrungsergänzung empfiehlt es sich, von zu Hause bekannte Isogetränke und Riegel mitzubringen. Somit steht einem „Trainingsurlaub” nichts mehr im Wege.

Anita und Markus Stocklasser sind beide ambitionierte Ausdauersportler und einmal im Jahr zum Grundlagentraining auf spanischen Inseln.
Was gibt es zu beachten?

Für manche ist es unvorstellbar, wie eine Woche auf Teneriffa mit 50km laufen, 500km Radfahren und einigen Stunden schwimmen, Urlaub sein kann. Ist das für euch Urlaub oder seid ihr am Montag danach komplett ausgepowert am Arbeitsplatz?
Wir genießen es, Urlaub und Sport zu vereinen. Während den kalten Wintermonaten im Waldviertel arbeiten wir konsequent an unserer Grundlage und dann ist ein Trainingsurlaub im Frühjahr im Süden, beispielsweise auf Teneriffa, eine wahre Belohnung und gleichzeitig ein Motivationsschub für die kommende Saison. Wir genießen das Training in der Wärme und freuen uns, auch immer wieder neue Gebiete zu erkunden. Natürlich powern wir uns im Urlaub richtig aus, aber es bleibt auch genügend Zeit für eine gute Regeneration, die oft zu Hause im Alltag etwas vernachlässigt wird und man kommt auch wieder erholt zurück zum Arbeitsplatz.

Begeht ihr diese Reise nur als Paar oder mit einer größeren Gruppe? Gibt es auch gemeinsame Trainingseinheiten?
Wir fahren bereits seit 11 Jahren gemeinsam auf Trainingsurlaub. Begonnen haben wir in der Toskana mit einer tollen Gruppe organisiert von den Free Eagles und den Kosmopiloten. Wir trainierten dazumals nach Lust und Laune und fühlten uns in der großen Gruppe extrem wohl. Als wir jedoch unser Training zielgerecht durch einen Sporttrainer durchplanen ließen, stand der eigene Trainingsreiz im Vordergrund. Das funktioniert dann in einer Gruppe nicht, entweder man passt sich der Gruppe an oder man zieht sein eigenes Ding durch. Nun fahren wir als Paar auf Trainingsurlaub. Einerseits wollen wir ein optimales Training erzielen und andererseits genießen wir die Regenerationszeit zu zweit. An den trainingsfreien Tagen sind wir von normalen Urlaubspärchen nicht zu unterscheiden.
Gemeinsame Trainingseinheiten sind eher selten. Markus ist zu 100 % mit dem Rad unterwegs und bei mir gestaltet sich jeder Trainingstag anders. Wir starten beide jeden Tag zur gleichen Zeit und treffen uns nach dem Auspowern am Pool oder in einem Kaffeehaus und lassen es uns so richtig gut gehen.

Wie sieht ein typischer Trainingstag aus?
Nach einem ausgiebigen Frühstück zeitig in der Früh starten wir unser Training um etwa 10:00 Uhr. Markus spult im Trainingsurlaub wirklich viele Kilometer und auch Höhenmeter runter, während ich ein sehr abwechslungsreiches Programm mit Schwimmen, Radfahren, Laufen und Krafttraining habe. Beinahe jeden Tag steht bei mir ein Koppeltraining an. Entweder beginne ich mit Schwimmen oder Krafttraining gefolgt von Laufen oder einer Radeinheit. Meistens treffen wir uns jedoch am Nachmittag nach dem Training im Zimmer oder am Pool. Dann steht Regeneration mit etwas Dehnen oder Compex am Programm oder einfach nur Faulenzen und im Meer plantschen. Am Abend plündern wir das abwechslungsreiche Abendbuffet, um unsere Speicher wieder aufzufüllen. Lange Spaziergänge nach dem Abendessen schließen unseren Tag ab.