Mit über zehn Damen- und Nachwuchsteams mischt das Sportunion Sparkasse Zwettl Volleyballteam in der Meisterschaft mit. Zuletzt hat man nur knapp den Aufstieg in die 2. Bundesliga verpasst, es werden auch regelmäßig Beachvolleyballturniere organisiert.

Bereits seit 1984 wird in Zwettl vereinsmäßig Volleyball gespielt. 2017 wurde aus der Sektion Volleyball ein eigener Verein. Besonders stolz ist man auf die Breite, in der dieser aufgestellt ist: Von zwei Hobby-Teams für Erwachsene, über den Nachwuchssport, den Leistungssport mit drei Damenteams bis zum Spitzensport mit den Europameisterinnen und zwei-fachen Olympia- und WM-Fünften Doris Schwaiger-Robl und Stefanie Schwaiger, reicht das Spektrum. Über 100 aktive Mitglieder im Alter von 9 bis 70 Jahren in neun verschiedenen Trainingsgruppen zählt der Verein. Trainiert wird neben Zwettl auch in Wien und Groß-Siegharts.

Zuschauerzahlen im dreistelligen Bereich in der Zwettler Stadthalle zeigen auch das Interesse der Bevölkerung.
Im Schulbereich gibt es eine Kooperation mit dem Gymnasium Zwettl, durch die allein seit dem Jahr 2000 ein 1. und ein 3. Platz bei Bundesmeisterschaften und über 30 Landesmeistertitel im Hallen- und Beachvolleyball erkämpft werden konnten.

Intensiviert wurde in den vergangenen Jahren die Arbeit im Beachvolleyball-Bereich. Neben vereinsinternen und offenen Turnieren war ein besonderes Highlight zuletzt die Organisation der Nachwuchslandesmeisterschaften.
70 Teams spielten in vier Alterskategorien auf vier Plätzen: Courtmanager, Platzwarte, Schiedsrichter, Shuttle-Dienst, Buffet bei den Center Courts – alle Aufgaben wurden von Vereinsmitgliedern übernommen. Mit zwei Stockerlplätzen und drei weiteren Top 5-Platzierungen konnte man auch sportlich gut bilanzieren.

Im Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) wird eng mit Union Raiffeisen Waldviertel zusammengearbeitet. Zum einen soll dadurch den ambitionierteren Sportlerinnen der Weg zur nationalen Spitze erleichtert werden, zum anderen ist dies ein idealer Anknüpfungspunkt für die Volleyballer aus der Schulkooperation.