Das ist leichter gesagt als getan. Bei der Vielzahl an Kriterien, die es dabei zu berücksichtigen gibt, lässt man sich besser vom Fachmann beraten. Egal ob ultraleichtes Rennrad oder ein Modell für den Alltag: Bei Sport2000 Kastner in Zwettl ist man garantiert richtig aufgehoben.

Zuallererst sollte man sich schon vor dem Weg ins Geschäft die Frage stellen, wofür man das Rad hauptsächlich verwenden möchte: Soll es sportlich sein? Ein Straßenrennrad oder ein Mountainbike? Oder doch eher für den Alltag? Als E-Bike? Oder als vielseitiges Crossbike? Wenn man diese Fragen für sich beantwortet hat, ist man schon ziemlich weit. Alles andere klärt beim Sport2000 Bikeprofi der Fachmann. Und da gibt es noch genug offene Fragen, weiß Hermann Schulner vom Zwettler Fachgeschäft. Er ist selbst jedes Jahr mehrere tausend Kilometer unterwegs und empfiehlt eine umfassende Vermessung. „Beim Bike-fitting und der dazugehörigen Auswertung sind wir in der Lage, die effizienteste Rad-Konfiguration für jeden Sportler zu berechnen.”

Das haben wir ausprobiert (siehe weiter unten). In etwa 40-50 Minuten sollte man dafür einplanen, im besten Fall mit einer Terminvereinbarung im Vorhinein. Für den Kauf eines Rades können je nach Preisklasse bis zu zwei Stunden anfallen, doch die Zeit ist es wert, da man danach umso glücklicher am Rad trainiert, zur Arbeit fährt oder einfach nur gemütlich „wandert”. Und für jede dieser Preisklassen findet man bei Sport-2000-Kastner auch das passende Bike.

„Selbstverständlich bekommt der Kunde bei uns alles aus einer Hand”, erklärt uns Hermann Schulner weiters. Dies beginnt beim jährlichen Service, das bereits während der Wintermonate empfohlen wird, um dann jederzeit in die Saison starten zu können. „Circa alle 2.000km sollte man zumindest die Kette überprüfen”, ergänzt der Mechaniker Robert Weber, und er muss es wissen – immerhin ist er immer wieder mit dem öst-erreichischen Nationalteam unterwegs.

Insgesamt lagern beim Waldviertler Spezialisten mehr als 200 Räder der Marken Merida, Simplon, Scott, KTM sowie die Eigenmarken von Sport 2000. Und wenn nichts Passendes dabei ist, ist auch eine individuelle Lief-erung möglich.

Das Bikefitting:

Beim sogenannten „Bikefitting” wird jeder Radsportler vor dem Kauf eines neuen Trainingsgerätes ganz genau vermessen: Körpergröße, Schrittlänge, Armlänge, Oberkörperlänge, Schulterbreite, Fußgröße und viele weitere Faktoren werden dann in die Software eingespeist und der Computer errechnet die optimalen Konfigurationen des Rades.
Somit ist vor allem die Rahmengröße und damit auch die Lenkerhöhe, die
Vorbaulänge sowie Sattel- und Pedaleinstellung effizient auf die jeweilige Person abgestimmt. Für das Bikefitting sollten ca. 40min eingeplant werden.

Der Technik-Spezialist

Robert Weber begleitet seit 2004 immer wieder österreichische National-
mannschaften bei Welt- und Europa-Meisterschaften sowie auf diversen
Rundfahrten und steht dabei mit technischem Rat und für Reparaturen
zur Verfügung. Seine Erfahrung setzt er nun auch für Kunden von Sport2000- Kastner ein. Dort ist er für sämtliche Servicearbeiten zuständig.