483 Siege | 67.791 Punkte | 11.500 Trainigsstunden

Beim UBBC Gmünd wird seit knapp 50 Jahren Basketball gespielt. Die Herrenmannschaft ist in der Landesliga etabliert und daneben geben 7 weitere Nachwuchs- und Damenteams ihr Bestes.

Verlief die letzte Saison besonders bei den Herren nicht nach Wunsch, so schaut es in der aktuellen Spielzeit schon etwas freundlicher aus.
Die Herrenmannschaft spielt seit 1982 mit einer nur 4-jährigen Unterbrechung in der Landesliga, der höchsten niederösterreichischen Leistungsklasse und das Damenteam ist in der letzten Saison wieder Vizemeister geworden. Bei den Herren konnte das Play-Off und letztendlich der vierte Platz erreicht werden.

Nach einem Trainerwechsel, einer personellen Aufstockung der Mannschaft mit 2 routinierten Eigenbauspielern und einer gelungenen Vorbereitung, sind die UBBC-Herren in der Landesliga in dieser Saison sportlich gut unterwegs. Ein Besuch in der Halle lohnt sich allemal, bis zu 140 Zuschauer sorgen dabei für ausgelassene Stimmung, wo jeder Gegner schon mit dem nötigen Respekt anreist. Was am Ende der Saison zu Buche stehen wird, wird man sehen, doch die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison sind bestens

Das stärkste Damenteam hingegen hat das Problem, in Niederösterreich kaum Gegner zu finden, die sportlich auf demselben Niveau agieren. Die Option hier überregional mitzuspielen wird aus wirtschaftlichen und organisatorischen Gründen nicht verfolgt. Immerhin wären Fahrten nach Graz und Salzburg beispielsweise doch eine große Herausforderung. Die effizienteste Lösung im Damenbereich ist nun ein Ligabetrieb zum Teil mit Teams aus Tschechien.

Nachwuchsteams wie die U19 männlich und die U19 weiblich komplettieren derzeit das Leistungsspektrum des Vereins was den Spielbetrieb betrifft.

Aber auch im Ausbildungsbereich ist die Qualifikation der eigenen Vereinsmitglieder ein wichtiges Ziel. Im Bereich des jüngsten Nachwuchses hat der UBBC in diesem Jahr ein nicht geringes Potenzial an neuen Kindern in die Halle gelockt, wobei dieser Nachwuchs für die Zukunft einiges verspricht und auch das Fundament für einen langfristigen Weiterbestand des Vereines sein kann.

Neben dem Spielbetrieb veranstaltet der Verein noch einige Veranstaltungen wie im Sommer die Blockparty, wo sich Spieler in Streetball und Beach-Volleyball messen können.
Eine feste Größe ist auch die Durchführung des Sommercamps, wo UBBC-Spieler und Trainer Kindern eine Woche lang sportlich und auch spielerisch Bewegung vermitteln. Diese Veranstaltung ist mittlerweile über 10 Jahre alt und die Teilnehmerzahl wächst ständig.

Die nächsten Heimspiele:
Die Spiele der Play-Offs in der ersten Landesliga werden erst ausgelost, aktuelle Infos finden sich online:
www.ubbc-gmuend.at