Die beiden Inhaber Ewald Buhl und Jürgen Hobiger verfolgen seit Unternehmensgründung das Ziel, ihre Leidenschaft und Wertschätzung gegenüber der Bewegung und deren Vorteile, anderen zugänglich zu machen und ihnen auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil ein treuer Partner zu sein. Wir haben mit ihnen gesprochen.

10 Jahre Chili Gym, wie hat sich der Fitnessmarkt in dieser Zeit verändert?
Vor 10 Jahren hatte das Thema Fitnesstraining einen anderen Stellenwert als jetzt. Die Entwicklung ging von Richtung Krafttraining und Körperkult hin zum viel wichtigeren Thema präventive Gesundheitsförderung. Auch wir haben uns natürlich weiterentwickelt und uns stark im Gesundheitsbereich positioniert. Wir haben ein umfangreiches Wissen mit vielen Weiterbildungen für die Gesundheitsförderung aufgebaut.

Wen trifft man in den Chili Gym Studios?
Vom 14-Jährigen bis hin zum gehobenen Seniorenalter ist unsere Kundenschicht aufgestellt. Die Beweggründe dabei sind sehr vielfältig. Wir bieten Gesundheitstraining sowie auch leistungsorientiertes Training, sowohl für Anfänger auch als für Profis an. Alter oder Trainingszustand spielen dabei keine Rolle.
Das Klischee, dass hauptsächlich fitte und muskelbepackte Menschen im Studio sind, hält sich leider, ist aber definitiv falsch.

Gutes Stichwort. Wie groß ist für viele die Hemmschwelle neben lauter „Muskalpaketen” zu trainieren?
Im Kopf haben viele dieses Bild, das uns in Film und Fernsehen präsentiert wird. Bei uns ist der prozentuelle Anteil von Bodybuildern sehr niedrig und fällt fast nicht ins Gewicht. Bei uns trifft man Gesundheitsorientierte, die aktiv für Ihr Wohlbefinden trainieren. Nicht selten passiert es, dass man bei uns im Studio unter Gleichgesinnten Trainingspartner kennenlernt, die sich zu tollen Freundschaften entwickeln können.

Wie viele Mitarbeiter hat Chili Gym?
Das ist ein Thema, auf das wir besonders stolz sind. In den letzten 10 Jahren sind wir gewachsen und haben unseren Fokus auf die ganzheitliche Betreuung unserer Mitglieder gelegt. Mittlerweile gehören 10 Leute zu unserem Team und wir bilden auch Lehrlinge aus. So schaffen wir es, eine tolle Stimmung in den Studios zu halten und unsere Mitglieder zu motivieren.

Das Wort Gesundheit ist schon mehrmals gefallen, wie kann ich meine Gesundheit bei euch fördern?
Die Kombination von Bewegung und professioneller Unterstützung ist der Weg zum Erfolg. Es genügt schon 2 x 1 Stunde Training in der Woche, um seinen Gesundheitszustand erheblich zu verbessern. Gezieltes Krafttraining stärkt nicht nur die Muskulatur, sondern kann auch Knochen, die Kapseln, Bänder, Sehnen, Knorpel, das Herz-Kreislauf- und das Nervensystem, den Stoffwechsel sowie die Hormonsituation positiv beeinflussen. Der maßgeschneiderte Trainingsplan mit vorausgehender Anamnese beim Ersttraining bildet die Basis für eine positive Veränderung. Jeder Mensch ist anders und wir können mit unserer Erfahrung individuell auf jede Gegebenheit eingehen.

Bewegen kann ich mich ja überall zB Laufen gehen … Warum ist die Unterstützung eurer Trainer und eurer Geräte so wichtig?
Prinzipiell gilt, jede Art der Bewegung ist positiv. Um aber schnellere und bessere Ergebnisse zu erzielen, ist ganzheitliches Training wichtig. Die Kombination zwischen Ausdauer- und Krafttraining macht den Unterschied. Auf die generelle Frage, was wichtiger ist (Kraft oder Ausdauer), gibt es kein Schwarz oder Weiss. Viel wichtiger ist es, mit einem Trainingskonzept jede Muskelgruppe im Körper gleichermaßen zu be-anspruchen, um das maximale Potential zu entfalten. Unsere Kunden schätzen auch die Möglichkeit sehr, unsere Trainer schnell bei der Hand zu haben, um das eigene Training zu optimieren, neue Dinge auszuprobieren oder einfach, um neue Motivation zu tanken.

Wie wird man bei euch Mitglied?
Uns ist es wichtig, dass jeder genau weiß was wir ihm zu bieten haben. Deswegen gibt es die Möglichkeit eines kostenfreien Kennenlern-Trainings mit einem unserer Trainer. In diesem lernt man Studio, Geräte und Mitglieder kennen und setzt so die ersten Schritte in eine aktive Zukunft.
Wenn dann der innere Schweinehund nicht wäre…
Ja, das kennt wohl jeder. Für einen kurzen Zeitraum schafft man es, sich selbst zu überlisten und die Motivation am Leben zu halten. Im Chili Gym wartet ein abwechslungsreiches Angebot: Da gibt es Krafttraining mit vielen verschiedenen Geräten, Ausdauertraining und Gruppenaktivitäten wie Kettle Bell oder Zumba, aber auch Trainingseinheiten, die in Richtung Gesundheitsschulung gehen, wie zum Beispiel eine spezielle Rückengymnastik. Noch dazu kann man sich jederzeit bei einem Trainer für ein Einzeltraining anmelden.
Da gibt der Innere Schweinehund meist auf …