Nicht nur die malerische Altstadt und das imposante Schloss sind Besuchermagnete, sondern auch die wunderschöne Landschaft rund um Weitra. Die sanften Hügel und grünen Wälder eignen sich bestens zur Entspannung und sportlichen Aktivitäten.

Weitra bietet ein vielfältiges Angebot an Rad- und Mountainbike-Strecken in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden. Als Einstieg eignet sich die „Lainsitz-Strecke“, bei der „Kuenringer-Strecke“ und der „Weidenhöfen-Strecke“ werden auch ambitioniertere Fahrer gefordert. Der „Granittrail“ gehört zur Königsklasse für Fahrer, die die besondere Herausforderung lieben.

Für Spaziergänger empfiehlt sich unbedingt eine Runde im pittoresken Gabrielental, das ein echtes Naturjuwel ist. Die gut ausgeschilderten „Xundwärts-Strecken“ sind abwechslungsreich und lassen sich gut mit einer Runde im Xundwärts-Parcour, einem Geschicklichkeits- und Fitnesspark, verbinden.

In unmittelbarer Nähe dazu, befindet sich das Freizeitzentrum Hausschachen mit einem wunderschönen Naturbadeteich, der neben Tretbooten, einem Kinderspielbereich und Floß auch Stand Up Paddeling bietet. Auspowern kann man sich beim Streetsoccer, der Skaterbahn oder am Beachvolleyballplatz.

Der Golfplatz Hausschachen ist ein 18-Loch Stadtcourse. Jedes Loch hat seine eigene Charakteristik und damit wird die Golfrunde für jede Spielstärke zur Herausforderung.

Jubiläumsjahr: „700 Jahre Braustadt Weitra“

Die neue Weitra Biermeile führt in neun Mitmach-Stationen durch die malerische Altstadt. Diese als Hopfenfelder gestalteten Stationen sind gleichermaßen Ort der Information, der Interaktion und Kommunikation. Sie dienen aber ebenso der Ruhe und der Einkehr. Jede Station ist einem speziellen Thema gewidmet. Die in den Boden eingesetzten goldenen Hopfendolden weisen den Weg entlang der Biermeile.
Die neugestaltete Erlebniswelt Bier auf Schloss Weitra ist ein weiteres Highlight zum Bierjubiläum: Nach dem Motto „Was Sie schon immer über Bier wissen wollten“, lernen die Besucher und Besucherinnen die unterschiedlichen Zutaten und Brauprozesse einst und jetzt kennen. Reste der 700 Jahre alten Mauer der Kuenringerburg Weitra bilden die Kulisse zu dieser spannenden Ausstellung.

Erstmals bietet Weitra mit den „Täglichen Angeboten“ an jedem Wochentag von Mai bis Oktober spannende und interessante Erlebnisse für Gäste. Führungen durch das Schloss Weitra, die Erlebniswelt Bier und das Museum Alte Textilfabrik gehören ebenso zum Programm wie Besuche in der Zwirnknopffabrik oder in der Dirndlmanufaktur sowie ein Golfschnuppern und ein gemeinsamer Spaziergang durch das Gabrielental.