Mehr als 300 aktuelle Fahrräder und E-Bikes ständig auf Lager, darunter die Produkte von über 20 internationalen Top-Marken, und Beratung voll Leidenschaft. Die Fakten sprechen für sich: Wir sind nicht in irgendeinem Radgeschäft sondern bei RAD-FUCHS in Gmünd – DAS Fahrradgeschäft im Waldviertel!

Am Beginn steht natürlich die Frage, wofür man sein Rad hauptsächlich verwendet und welche Anforderungen es erfüllen muss. Soll es beispielsweise ein Straßenrennrad oder ein Mountainbike sein? Oder doch eher für den Alltag? Als E-Bike oder vielseitiges Crossbike?

Für alle diese Anwendungen gibt es bei Rad-Fuchs in Gmünd die passende Auswahl. Dass man auch auf die ausgefuchste Beratung mit jahrzehntelanger Erfahrung zählen kann, versteht sich von selbst. Die Fachberater leben für den Radsport – mehr dazu im Interview rechts.

„Vor allem im Bereich der hochwertigen Rennräder und Mountainbikes haben wir für das Waldviertel ein einzigartiges Angebot“, erklärt uns Thomas Schindler. Gemeinsam mit seinen drei Mitarbeitern hat er noch für jeden das passende Bike gefunden. Für den Kauf eines neuen Fahrrads sollte man in etwa 1-2 Stunden einplanen, um möglichst viele Modelle anzusehen und zu probieren.

Aber als Kunde bei Rad-Fuchs bekommt man mehr als ein neues Bike. Man kann sich auch sicher sein, dass das neue Trainingsgerät über Jahre wie geschmiert läuft. Dafür sorgen die zwei Mechaniker im Team: „Wir empfehlen unseren Kunden alle 2.000km einen Technikcheck und können auch notwendige Verschleißteile prompt liefern beziehungsweise gleich montieren.“ Aber genauso ist das Bike für ein umfassendes Service oder sogar eine Generalüberholung hier in den richtigen Händen. Darüber hinaus lagern in Gmünd auch mehr als 1.000  Zubehörartikel wie Helme, Sitze, Beleuchtung, Handschuhe oder Trainingscomputer. Auch hierfür gibt‘s die Top-Beratung aus erster Hand inklusive. Während eines Besuchs im Geschäft von Thomas lernt man also, wo wahre Faszination für den Radsport im Waldviertel zu Hause ist.

„Wir wissen wovon wir sprechen!“

Das Team von Rad-Fuchs ist tausende Kilometer pro Jahr selbst mit dem Rad untwerwegs.

Thomas, du bist seit 2019 der Herr im Haus. Wie kam es dazu?
Das Mountainbiken war schon immer meine Leidenschaft. Da ich außerdem fast 20 Jahre Erfahrung im Verkauf habe und sich dann noch die Gelegenheit eines der bekanntesten Fahrradgeschäfte im Waldviertel zu übernehmen ergab, musste ich die Chance nutzen.

Was ist beim Radkauf besonders wichtig?
Natürlich sind Körpergröße, Gewicht und der Verwendungszweck oder die sportlichen Ziele in erster Linie entscheidend. Vor allem für Rennradfahrer führen wir das sogenannten ‚Bikefitting‘ durch. Dabei wird man ganz genau vermessen und kann so noch besser die perfekten Einstellungen für das Rad finden – vom Sattel bis zu den Pedalen.

Was sagst du jemandem, der nach der ersten Ausfahrt Probleme mit der Sitzposition hat?
Wir geben unseren Kunden beim Radkauf immer die Möglichkeit, 100-200km zu fahren und zu probieren. Erst dann kann man mehr dazu sagen und bei Bedarf in einzelnen Bereichen nachbessern, beispielsweise mit einem medizinischen Sattel.

Wieviele Kilometer verbringt ihr selbst am Rad?
Wenn alle unsere Kunden gerne Rad fahren, dann bleibt uns weniger Zeit dafür (lacht). Aber wir wissen schon, wovon wie sprechen, wenn‘s ums Radfahren geht. Mein Kollege Hermann kommt wohl auf knapp 10.000km – bei mir sind es nicht ganz so viel.

Wie merkt man, ob ein Rad das richtige für jemanden ist?
Ganz einfach durchs Probieren, deshalb können wir von einem Kauf im Internet nur abraten.

Wer ist bei euch besonders gut aufgehoben?
Wir haben vom klassischen Damenrad über moderne Gravel- und Mountainbikes bis hin zu E-Bikes und Zeitfahrrädern so gut wie alles im Programm – bei uns wird sich also jeder wohlfühlen.

Auch das Team der Werkstatt kümmert sich mit jahrelanger Erfahrung um Ihr Rad.