Nahezu unberührte Landschaften lassen sich rund um Pula auch sportlich erkunden: Auf Inseln, am höchsten und am südlichsten Punkt von Istrien.

Wer vor hat, den Nationalpark Brijuni zu besuchen, hat dort die Möglichkeit, auch ein Fahrrad auszuborgen um die Tier- und Pflanzenwelt der Insel zu bestaunen. Genauso ist es dort aber auch möglich, auf den Spuren von Tito und seinen internationalen Gästen wie US-Präsident Roosevelt und Fidel Castro, eine gemütliche Partie Golf zu spielen – bis nach dem zweiten Weltkrieg befand sich dort der größte Golfplatz Europas.
Für einen Tauch-Ausflug in die unberührten Gewässer des Nationalparks ist eine Buchung im Vorhinein unbedingt erforderlich:
www.np-brijuni.hr/de

Die südlichste Spitze Istriens, den Naturpark Kap Kamenjak, erreicht man von Pula aus in etwa 20km am besten mit dem Mountainbike. Mit etwas Glück gibt es dort auch Delfine in freier Wildbahn zu sehen. Am Weg retour kann man in Medulin, am einzigen Sandstrand in Istrien, einen kleinen Badestopp einlegen.

Ebenso empfiehlt sich das Mountainbike für einen Ausflug in den Naturpark Učka (höchste Erhebung Istriens). Wer die Tour von 0 auf gut 1.000 Höhenmeter doch lieber in den Wanderschuhen bewältigen will, ist genauso gut aufgehoben.