Herr Schwarz, wie oft nehmen Sie sich aktuell Zeit, um „draußen” in der Natur Ausgleich zum Alltag im Büro zu finden?
Eigentlich jeden Tag! Das tue ich meinem Hund Bruno und mir zuliebe. Wenn ich ausreichend Zeit habe, bin ich spazierenderweise bis zu zwei Stunden am Tag unterwegs. Meist frühmorgens vor dem Büro und dann nochmals am Abend. Darüber hinaus schaue ich auch, wenn ich im Urlaub oder beruflich verreist bin, diese Aufenthalte mit Outdooraktivitäten wie Laufen oder im Rahmen einer Skitour zu verknüpfen.

Welche Plätze im Waldviertel sind für Sie besonders dazu geeignet, einen klaren Kopf zu bekommen?
Da gibt es für mich eigentlich nur einen, der aber nie an Spannung verliert. Diesen schönen Platz habe ich zum Glück vor meiner Haustüre. Denn das Kamptal – im Speziellen die Strecke zwischen Zwettl und Roiten – ist der ideale Naherholungsraum, um die Schönheit der Natur zu genießen und gleichzeitig den Kopf frei zu bekommen.

Zu welcher Jahreszeit fühlen Sie sich im Waldviertel am wohlsten?
Was die Jahreszeit betrifft, so habe ich eigentlich keine spezielle Präferenz. Ich kann jeder Jahreszeit, aber auch jedem Wetter, sehr viel Positives abgewinnen. Mit der richtigen Kleidung kann auch ein Spaziergang im Nebel oder bei Nieselregen unheimlich inspirierend sein! Natürlich, und das sage ich auch als Bierbrauer, ist der Sommer schon eine besonders schöne Jahreszeit, zumal es speziell im Waldviertel auch in einer Hitzeperiode am Abend wieder angenehm abkühlt.

Was sind Ihre bevorzugten Aktivitäten? Welche Sportarten ver-folgen Sie gerne auch passiv?
Wie schon erwähnt gehe ich gerne Laufen und Spazieren, sowie im Winter Skifahren und auch auf Skitouren. Um den Körper auch sonst fit zu halten, besuche ich regelmäßig das Gym und einmal pro Woche steht auch ein EMS- Training am Programm. Passiv verfolge ich eigentlich kaum Sport: Weder vor dem Fernseher noch am Fußballplatz. Am ehesten überfliege ich wichtige Ereignisse in den jeweiligen Sportseiten einer Tageszeitung.

Sie sind beruflich viel unterwegs. Welche Orte und Regionen könn-en dem Waldviertel am ehesten das Wasser reichen?
Jetzt mit 51 Jahren, wo ich auch schon viele schöne Plätze der Welt bereist habe, weiß ich, dass es in Österreich tatsächlich am schönsten ist! Was den Erholungswert betrifft, so schätze ich neben dem Waldviertel auch besonders das Salzkammergut. Speziell die Region Altaussee hat schon eine ganz besondere Atmosphäre, in die ich mich gerne zurückziehe, wenn ich meinem Körper und meiner Seele etwas Gutes tun möchte.