Klettern ist grundsätzlich ein Ganzjahressport, doch wenn es in der Halle schon zu eintönig wird, dann bieten die zahlreichen, zum Teil versteckten, Klettergärten im Waldviertel spannende Abwechslung. Überhaupt ist unsere Region mit Felsen und Granit besonders geeignet für abwechslungsreiche Abenteuer mit Seil und Karabiner, was nur wenigen bekannt ist.

Für den Ausbau der meisten Routen gilt der besondere Dank den Mitgliedern des Alpenvereins. Wir beginnen unsere Reise im Norden der Region, wo im Thayatal die Felsen Hahnmühle und Reismühle in Summe mehr als 30 Routen von 10 bis 20m und in verschiedenen Schwierigkeitsgraden bieten.

Weiter westlich in Albrechts und in der Gmünder Blockheide sind es, wie der Name schon sagt, unzählige Felsen in der Höhe von 3-5m, die es zu bewältigen gilt. Auch die nahe liegenden Gipfel von Mandelstein und Nebelstein an der tschechischen Grenze kann man zu diesem „Boulder-Paradies“ zählen.

Die Nebelsteinhütte lädt nebenbei zur Stärkung ein und man kann hier auch die Aussichtsplattform auf knapp über 1.000m Seehöhe besteigen. Südöstlich davon findet man in Rastenfeld einen sehr idyllisch gelegenen Klettergarten, alle knapp 40 Routen sind am Eingang beschrieben. Eine ganz andere Art des Kletterns findet man abschließend im Klettergarten Rosenburg, wo die kurze Rundreise im Waldviertel auch endet.

Klettergarten Rastenfeld
Direkt am Ufer des Purzelkamps neben einer Mühle, 37 mit Bohrhaken abgesicherte Routen, Schwierigkeitsgrade 5-8, ideal im Frühjahr und im Herbst, Seillänge 1x70m

Kletterrevier Thayatal
Steile Wandkletterei mit Leistengriffen, Rissen und Kanten, Schwierigkeitsgrade 3-7 (Hahnmühle) und 4-8 (Reismühle), Seillänge 1x50m

Mandelstein und Nebelstein
Die beiden Erhebungen an der tschechischen Grenze gehören zu den höchsten Gipfeln des Waldviertels und bieten neben tollen Wanderwegen auch einige Möglichkeiten zum Bouldern sowie eine tolle Aussichtsplattform.

Blockheide
Der Naturpark Blockheide bei Gmünd besteht – wie der Name schon vermuten lässt aus mehreren Felsformationen, die in Höhen von ca. 3m auch Herausforderungen für Boulder-Anfänger sein können.