Es ist noch nicht zu spät, um ins Training einzusteigen. Hier finden motivierte Frauen alle Infos zum Bewerb am 15. September 2019.

Es ist bereits die 5. Auflage im heurigen Jahr – zuletzt waren 382 Damen am Start, was eine beachtliche Anzahl für den Waldviertler Laufsport darstellt.
Als eine der Mitbegründerinnen des Erfolgsformats ist jedenfalls die Retzerin Barbara Grabner zu nennen. „Die Idee zum Frauenlauf hatte ich schon lange und der eigentliche Grund war es, bei den bereits etablierten Laufbewerben in der Region den Frauenanteil zu steigern”, meint sie im Gespräch. Der Frauenlauf ist diesem Motto treu geblieben. Er ist eine Veranstaltung für Jedermann, bzw. eher Jederfrau, die zum Laufen und zur Bewegung motiviert. Auch, dass er in Langschlag rund um den idyllischen Frauenwieserteich stattfindet, ist kein Zufall, immerhin könne es vom Namen her keinen besseren Veranstaltungsort geben. Doch nicht nur der Name macht den Frauenwieserteich zum perfekten Austragungsort, auch die einzigartige Freiluftstadion-Atmosphäre in der Natur bietet sowohl den Läuferinnen als auch den Zuschauern ein besonderes Flair.
Die 5km-Laufstrecke, die vorwiegend auf weichem Wiesenboden bewältigt wird, verläuft in 2 Runden um den malerischen Teich. Ein besonderer Ansporn, die 5km Laufstrecke oder den Nordic-Walking-Bewerb zu bewältigen, ist für viele das kultige, von Renate Ecker designte, T-Shirt. Wer sich eines davon sichern möchte, muss sich noch bis 27. August anmelden: www.waldviertlerfrauenlauf.at