Barbara Grabner, die Initiatorin des Frauenwieserlaufs und selbst ambitionierte Wettkampfläuferin, hat es als Ziel gesetzt, möglichst viele Frauen für den Laufsport zu begeistern. Durch den Waldviertler Frauenlauf sowie das von ihr geleitete Frauenlauftraining in Retz gelingt es der 8-fachen Marathon-Finisherin zahlreiche Damen mit dem „Lauffieber“ anzustecken und ihre langjährigen Trainingserfahrungen weiterzugeben. Wir haben mit ihr gesprochen.

Frauenlauf-Mit-Initiatorin Barbara Grabner

Barbara, warum möchtest du den LeserInnen besonders das Laufen als ideale Aktivität in der Natur nahe legen?
Laufen ist der perfekte Sport für Frauen und es ist nie zu spät damit zu beginnen! Laufen ist eine einfach auszu-übende Sportart und schon mit geringem Zeitaufwand kann frau einiges bewirken: Laufschuhe schnüren und es kann losgehen, egal wann und wo. Um dran zu bleiben, sollte man ein konkretes Ziel vor Augen haben – beispielsweise einen Bewerb, bei dem der Spaß im Vordergrund steht, wie den Waldviertler Frauenlauf.

Wie kann der Einstieg gelingen?
Für Anfängerinnen ist es wichtig, den Spaß am Lauf-en zu finden und das Train-ingspensum langsam zu steig-ern. Am Beginn kann es schon mal ein Wechsel aus Laufen und Gehen sein und mit der Zeit werden die Gehpausen weniger und die Laufstrecken länger. Wer 3-4mal wöchentlich die Laufschuhe schnürt, wird kein Problem haben, erfolgreich die 5km- Strecke zu bewältigen.

Was kannst du ambitionierteren Läuferinnen mit auf den Weg geben?
Sie sollten in ihren Trainingsplan hin und wieder auch Tempotrainings einbauen. Eine optimale Woche bein-haltet 2 lockere Läufe, ein Tempo- oder Intervalltraining und einen längeren Dauerlauf. Aber grundsätzlich gilt, wer langfristig dran bleibt und sich bewegt, hat schon gewonnen. Wir freuen uns über jede Starterin am 15. September.

Was sind deine Ziele für die aktuelle Saison?
Ich möchte gesund an Wettkämpfen im Waldviertelcup teilnehmen und im Herbst steht ein Marathon in Zagreb am Programm.